Drucken

Elternbeirat


 

 

Der Elternbeirat für das Schuljahr 2018/2019 stellt sich vor:


 ebr18 19

Die diesjährigen Mitglieder namentlich (von links nach rechts):
Loreen Briel, Katharina Sertic (Schriftführer), Steffi Liersch, Angela Pschorr, Marina Bader-Reindl, Gaby Hartl,

Sandra Furtner (1.Vorsitzende),  Johanna Eickhoff (2. Vorsitzende), Martina Berndt (Kassenwart),

Susanne Marten, Derong Li 

In beratender Funktion (nicht auf dem Foto): Daniela Geist, Biggi Joachimsthaler, Kathrin Dierdorf

 

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt,

sondern ein Feuer, das entzündet werden will."

(Francois Rabelais um 1494-1553) 

Der neue Elternbeirat bedankt sich bei den ausscheidenden Mitgliedern für ihr Engagement.

Als Elternbeirat sehen wir uns als Mittler zwischen Schülern bzw. Eltern und Schule und natürlich auch als stützende Funktion für die Schule.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 elefanten 

 Schulweghelfer dringend gesucht!!!

Nachdem uns in diesem Schuljahr einige Schulweghelfer wegfallen,

benötigen wir dringend wieder neue Eltern oder Großeltern. 

Gesucht wird ein Schulweghelfer ab Januar 2019:

Wann? Donnerstag - 14 tägig - 7.30 - 8.00 Uhr

Wo? Maibaum/ Zebrastreifen

Bei Interesse bitte bei Angela Pschorr melden

Festnetz: 08141/6664877

Handy: 0175/5573734

 

Termine/Aktionen/Ankündigungen

 

Sponsorenlauf

sponsorenlauf1  sponsorenlauf2

Am 31.Mai 2019 fand der alljährliche Sponsorenlauf des Fördervereins "Freunde der Grundschule Alling" statt. Alle Schüler und Schülerinnen liefen getrennt nach Jahrgangsstufen 45 min lang um Schulhaus und Turnhalle. Auch Schulhund Aimee war dabei.

sponsorenlauf3sponsorenlauf4

Obwohl es zwischendurch fast eine Stunde lang leicht regnete, waren die Kinder hoch motiviert.

sponsorenlauf5

Viele Eltern, Freunde und Großeltern waren gekommen, um die Kinder anzufeuern. Der Förderverein und der Elternbeirat waren vor Ort. Die Damen des Elternbeirates schnitten frisches Obst für die Athleten.

sponsorenlauf6sponsorenlauf7

Ein ganz besonderes Highlight war wieder die Popcornmaschine. Es gab für jedes Kind eine Tüte frisch gemachtes Popcorn, welches Herr Utz liebevoll und fachkundig zubereitet. 

sponsorenlauf8sponsorenlauf9

Alle Kinder zusammen sind 1369 Runden gelaufen, das entspicht einer Strecke von 592,5 km.

Vielen herzlichen Dank an die vielen Helfer, die fleißigen Läufer und Läuferinnen

und vor allem ein riesiges Dankeschön an die vielen Sponsoren.

Wir sind sehr gespannt,was die Kinder insgesamt an Spenden erlaufen haben.

Ostereier
ostern
Der Elternbeirat spendiert traditionell die Ostereier für die Nester, die von den Kindern im Unterricht gebastelt wurden.
 
Einschreibungs-Cafe
einschreibung
Für die Eltern der neuen ABC-Schützen bot der Elternbeirat am Tag der Einschreibung ein Elterncafe an. Hier konnten sich die wartenden Eltern bei Kaffee, Kuchen oder kleinen Snacks untereinander austauschen und sich über Möglichkeiten der Elternmitarbeit (z.B. als Schulweghelfer) informieren.
 
 KRAPFEN für alle

Am Freitag vor den Faschingsferien versorgte der Elternbeirate alle Schüler, Schülerinnen und Lehrerinnen

mit leckeren Krapfen von der Hofbäckerei Kiemer.


faschingfreitag2faschingfreitag1

 

Schulfasching 2019

ebfasching5

Auch dieses Jahr organisierte der Elternbeirat ein super Faschingsfest in der Turnhalle.

Jung und Alt waren herzlich willkommen.

Es war ein wunderbarer Nachmittag mit vielen Highlights:

Bürgermeister Frederik Röder führt die Polonaise an:

ebfasching1

Prominente Testfahrer fürs Bobbycar-Rennen:

ebfasching2

Frisch gekürtes "Schulfaschings-Prinzenpaar":

ebfasching3

Auftritt der Showtanzgruppe "Fun Unlimited":

ebfasching4

 

 

1. Schultag 2018/2019

1.schultagebr

Der erste Schultag ist etwas ganz besonderes. Nach der Begrüßungsfeier in der Aula verabschiedeten sich die frischgebackenen Erstklässler zu ihrer ersten Unterrichtsstunde. Die Wartezeit konnten sich die Eltern beim Elterncafe des Elternbeirats verkürzen.

Wir heißen alle neuen SchülerInnen und Eltern herzlich willkommen!

 

Baumstamm-Mikado 2018

mikado2

Das Großprojekt des Fördervereins, das dieses Jahr an der Grundschule realisiert wurde, wurde vom Elternbeirat mit unterstützt. Hand in Hand mit dem Förderverein wurde am 13.07.2018 das große Einweihungsfest ausgerichtet. Alle Anwesenden freuten sich über eine gut organisierte, stimmungsvolle Feier, die für Groß und Klein allerhand zu bieten hatte. Neben den Auf- und Abbauarbeiten für das Fest kam dem Elternbeirat die Aufgabe zu, den von Eltern selbstgebackenen, gespendeten Kuchen zu verkaufen. Mit dem Verkaufserlös werden Projekte an der Schule unterstützt, somit kommt das Geld wieder den Allinger Schulkindern zugute.

mikado1

 
 

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite: Elternbeirat