Unser Schulleben 2018-2019

Unser Schulleben 2014/2015  
Unser Schulleben 2015/2016
Unser Schulleben 2016/2017   Unser Schulleben 2017/2018 

 

September 2018 

Luftballonaktion der 1.Klasse

luftballon1

Auch in diesem Schuljahr finanzierte uns der Förderverein rote Luftballone für alle Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen. Am Freitag, 21.09.2018 starteten die Luftballone bei schönstem Sonnenschein ihr Reise.Wir hoffen, dass wir viele Postkarten mit den Fundorten der Luftballone erhalten.luftballon2Text:T.F.

1. Wandertag

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 19.09.2018 unser 1. Wandertag statt. Alle acht Klassen verbrachten den sonnigen Tag in der Umgebung im Freien.

wandertag

Die ersten und zweiten Klassen machten sich mit ihren Lehrerinnen zu Fuß auf den Weg zur Lindbühel Schanze. Dort angekommen, wurde erst einmal gemeinsam gefrühstückt. Dann hatten die Kinder Zeit, nach Lust und Laune den Wald zu erkunden. Wie viel es da zu entdecken gab! Mit Stöcken, Zweigen, Moos, Zapfen und Blättern entstanden zahlreiche Unterschlüpfe und Bauwerke. Es wurde gebaut, balanciert und einige Kinder entwarfen auch tolle Bilder aus Naturmaterialien. Alle hatten viel Spaß miteinander. Leider mussten wir uns viel zu früh wieder auf den Rückweg zur Schule machen. Viele meinten, sie wären gerne noch länger im Wald geblieben!

Text: S.S.

 Anfangsgottesdienst

Unter Gottes weitem Schirm – beschützt und beschirmt

anfangsgottesdienst2

Mit einen Gottesdienst zum Thema „Unter Gottes weitem Schirm –beschützt und beschirmt“ feierten die Schülerinnen und Schüler den Start ins neue Schuljahr.

In einem pantomimischen Anspiel zeigten Kinder die Bedeutung verschiedener Schirme. Dann entdeckte die Schülergemeinschaft, dass Gottes Schirm so weit und so groß ist, dass alle darunter Platz finden, Lehrer, Eltern, Schüler…

anfangsgottesdienst3

Er begleitet uns das ganze Schuljahr, so dass wir wunderbar von Gott beschützt und beschirmt sind.

anfangsgottesdienst1

Text: G.Z.

Neue Turnsäckchen für alle Schüler

Der Förderverein schenkt allen Schülern und Schülerinnen zum Schulstart neu Turnsäckchen.

Vielen herzlichen Dank!

turnsackneu

Der 1. Schultag

1.schultag2

Die stellvertretende Schulleiterin Frau Frieß und der Bürgermeister Herr Röder sprachen begrüßende Worte. Die Lehrerinnen der 1.Klassen erzählten die Geschichte vom kleinen Elefanten. Danach wurden die neuen 1.Klasskinder von allen Schulkindern mit dem Elefantensong begrüßt und von ihren Lehrerinnen in die Klassenzimmer geführt. Während die Kinder ihre neuen Klassenzimmer erkundeten, konnten die Eltern sich am Stand des Elternbeirates mit Kaffee und Kuchen stärken.

1.schultag1